mein Profil bei

Erfahrungen in der Programmierung

Über die Jahre hab ich viele Projekte begleitet die unteschiedlichste Anforderungen an die Programmiersprachen und eingesetzten Frameworks setzen. Dabei mussten unterschiedliche Probleme mit unterschiedlichen Ansätzen gelöst werden. Anfänglich wurde immer eher darauf gesetzt die entsprechende Anforderung sebst zu entwickeln. Mit der Zeit entwickelt sich dies jedoch weg von Eigenenwicklungen zu geprüften und weit verbreiteten fertigen Frameworks, die zugleich durch die Community erweitert, gewartet und geprüft wurden.

Soweit Sprachen wie C++ und Java nicht in meiner beruflichen Bahn mit im Einsatz waren, wurde Java in der Universität als Hauptsprache genutzt. Die Nutzung von C++ ist mir ebenfalls nicht fern. Diese Sprache wurde von mir immer mal sporadisch probiert, ist für mich aber in einem spezifizierten Szenario anwendbar.

IDE, Konzepte, Methoden

Über die einzelnen Jahre habe ich verschiedene IDEs genutzt und bin schlussendlich bei IntelliJ gelandet, welches ich als Personal Edition lizensiert habe. IDEs mit denen ich gearbeitet habe sind Zend Studio (noch nicht in Eclipse integriert). Später bin ich zu Netbeans gewechselt, als Zend Studio Eclipse als Basis nutze. Schlussendlich bin ich durch einen Sale bei IntelliJ gelandet und geblieben.

Unten findet Ihr nun die einzelnen Sprachen und Frameworks mit denen ich in Berührung gekommen bin. Hinter jedem Link sind die entsprechenden Projekte zu finden.

Programmier- und Beschreibungssprachen

Sprache Berufserfahrung Insgesamt (mit privaten Projekten)
C++ 1 Monat
CA/L 1 Jahr 3 Monate 1 Jahr 3 Monate
CSS 17 Jahre 11 Monate 21 Jahre
HTML 17 Jahre 11 Monate 21 Jahre
Java 2 Monate
JavaScript/Ajax 17 Jahre 10 Monate 19 Jahre 10 Monate
LESS 10 Jahre 6 Monate 10 Jahre 6 Monate
PHP 17 Jahre 11 Monate 21 Jahre
SQL 14 Jahre 5 Monate 20 Jahre 11 Monate

Frameworks

Sprache Berufserfahrung Insgesamt (mit privaten Projekten)
Doctrine 9 Jahre 8 Monate 9 Jahre 8 Monate
Drupal 2 Monate 2 Monate
ElasticSearch 10 Jahre 6 Monate 10 Jahre 6 Monate
ExtJS 1 Jahr 4 Monate 1 Jahr 4 Monate
jQuery 14 Jahre 3 Monate 14 Jahre 3 Monate
OXID-eShop 10 Jahre 6 Monate 10 Jahre 6 Monate
PHP Excel 1 Jahr 1 Jahr
Prototype 2 Jahre 8 Monate 2 Jahre 8 Monate
RDLC 1 Jahr 3 Monate 1 Jahr 3 Monate
ScriptAculoUs 1 Jahr 8 Monate 1 Jahr 8 Monate
SFML 1 Monat
Smarty 10 Jahre 10 Monate 10 Jahre 10 Monate
Symfony 9 Jahre 8 Monate 9 Jahre 8 Monate
Twig 9 Jahre 8 Monate 9 Jahre 8 Monate
Wordpress 1 Monat 14 Jahre 3 Monate
xt:commmerce 2 Monate 2 Monate
Zend Framework 6 Jahre 1 Monat 6 Jahre 1 Monat