Projekte
Meine eigenen Projekte dienten vor allem als Grundstein für die berufliche Karriere in der Entwicklung. Viele Projekte sind vor meiner Arbeitskarriere entstanden und dienten mir als Spielwiese für Technologien und Sprachen. Meine Projekte die ich in meiner Berufslaufbahn
(mit-)entwickelt
habe können hier angeschaut werden.
Spelv als Neuauflage programmiert mit symfony und twig um zukunftssicher und leicht erweiterbar zu sein.
Das klassische Minesweeper hatte ich mir damals als Idee herangezogen um zu gucken wie SFML und C++ sich als Spieleprogrammierungssoftware anfühlen.
Spelv ·
4 Monate
Juni bis Oktober 2013
Die Seite stellt ein Spiegelbild meiner Referenzen und Erfahrungen der vergangenen Jahre, der Entwicklung von Applikationen, dar.
Für den Feldversuch eines 2D-Spiels mit Sprites wurde ein Prototyp entwickelt. In einer ersten Iteration war es der Figur möglich durch die Welt gesteuert zu werden. Um den A*-Algorithmus zu testen, wurde die Figur so angepasst, das sie eine Reihe von Aufgaben entgegen nehmen konnte und somit durch den A*-Algorithmus den Weg von sich selbst, hin zum Endpunkt finden kann.
Ähnlich wie in Minecraft sollte die Voxel-Engine in der Lage sein, beliebig viele Chunks (Teile der Karte) zu verwalten und darzustellen. Um dies zu bewerkstelligen wurde die Karte in Chunks geteilt.
Yummygeeks ist eine Informationsplattform die sich dem technischen Bereich annimmt. Durch den Einsatz von Wordpress, war es einfach möglich ein Informationsportal zu erzeugen, welches durch geeignete Plug-Ins die Nutzererfahrung erhöht.
Der Blog wird von einer Freundin geführt und wird von mir programmiertechnisch unterstützt. Dabei sorge ich für die Wartung des Blogs sowie der Integration neuer Plug-Ins.
Lifeseed ·
1 Monat
Februar bis März 2006
Der bis jetzt letzte Versuch für ein Browsergame, indem der Benutzer einen Baum pflanzt und sich dieser im Laufe der Zeit entwickelt. Rohstoffe sollten durch ein zeitliches Auffüllen erhalten werden woraus der Samen sich entwickeln konnte.
Die nächste Version des ersten Teils, der beliebig große Karten und ein verbessertes Scripting vereint. Durch die Integration von AJAX konnten die Abhandlungen auf der Karte schneller und agiler geschehen. Während der erste Teil Animate Wars World für jede Aktion die Seite neu erstellte, ermöglichte der zweite Teil durch dynamisches Nachladen eine fortwährende Benutzererfahrung.
In diesem Projekte war es möglich sich in einer Plattform für unterschiedliche Clan Seiten einzutragen. Die Administration ermöglichte es unterschiedliche Seiten anzulegen und der Benutzer hatte die Möglichkeit zu entscheiden in welchen Clan er beitreten wollte und wo nicht. Die Clanseiten waren Grundstandardisiert, konnten aber beliebig mit Inhalt und Struktur gefüllt werden.
Für das Radio vom animate e.V. habe ich einen Sendeplan entwickelt, in der die einzelnen Moderatoren ihre Sendezeiten eintragen konnten und somit für den User transparent sind. Neben der Sendezeit konnte der Moderator vorab beschreiben was das Thema in seiner Sendung ist.
Auf der Conneko 2005 gab es eine Möglichkeit mitgebrachte Waren in einem Second-Hand-Flohmarkt zu verkaufen. Der Verkauf fand durch Mitarbeiter des animate e.V. statt und ermöglichte durch die Software ein vorzeitiges Registrieren der mitgebrachten Waren und eine aktive Online-Verwaltung, während des Verkaufs. Dies war meine erste Software, die im Einsatz eine echte Währung verwaltete.
Die Sicherheitssoftware war ein Framework die um ein anderes Projekt gelegt wurde. Sie diente als Benutzer- sowie Rechtedatenbank für die einzelnen Projekte und konnte diese, aus sich heraus, steuern.
In dem Browsergame steuerte man einen Charakter der sich durch einen Fertigkeitenbaum und Erfahrungspunkten weiterentwickelt hat. Erfahrungspunkte und Gold, welches für besseres Equipment benötigt wurde, wurden durch das Bekämpfen von Gegnern gewonnen.
Animate ·
2 Jahre
Februar 2003 bis Februar 2005
Der animate e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der sich mit Anime und Manga beschäftigt. In dem Forum, welches betrieben wurde, habe ich einige zusätzliche Inhalte eingepflegt sowie kleine Funktionen hinzugefügt.
Islewar ·
2 Monate
November 2002 bis Januar 2003
Das erste Browsergame welches ich geschrieben hatte. Hierbei ging es um generisch generierte Inseln mit Ressourcen, die genutzt werden konnten um eine Armee zu bilden, die gegen anderen Mitspieler vorgehen sollten, bzw. zum Schutze der eigenen Insel genutzt werden konnten.